Wertschätzende Unternehmenskultur

Respekt und Wertschätzung als Grundlage

Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern ist ein gern genutzter, aber selten definierter Begriff. Es geht darum, dem Mitarbeiter positiv gegenüberzutreten und seinen Wert als Person für das Unternehmen, das Team und die Kunden zu betonen. Die grundsätzliche Haltung ist von Wohlwollen und Aufmerksamkeit dem Mitarbeiter gegenüber geprägt und äußert sich beispielsweise in einem grundsätzlichen Interesse an der Person (und nicht nur der Leistung). Im optimalen Fall bringen sich Mitarbeiter und Vorgesetzter gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegen, sodass für alle Beteiligten ein angenehmes Betriebsklima entsteht, in dem man gern arbeitet. 

Wie vermittele ich Wertschätzung?

Entscheidend ist, dass Sie das Selbstwertgefühl Ihres Mitarbeiters achten und mit Ihren bewertenden Äußerungen glaubwürdig sind. Mitarbeiter spüren sehr schnell, wenn Sie Lob instrumentalisieren oder einen (angelernten) Wortschatz verwenden, der sich deutlich von Ihrem sonstigen Umgangston unterscheidet. Bewerten Sie die Leistung authentisch, zeitnah, individuell und ohne „doppelten Boden“. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter gelegentlich um Rat und hören Sie sich ihre Meinung aufgeschlossen an. Wenn Sie Kritik äußern, umgehen Sie unbedingt Verallgemeinerungen („Sie haben schon wieder…“) und persönliche Angriffe („Sie lernen es einfach nicht“), sondern beziehen Sie sich auf ein konkretes Ereignis und äußern Sie Ihre Änderungsvorschläge und Erwartungen konstruktiv und in neutralem Ton.