Ausbildungsabbruch vermeiden

Aufgaben des Ausbilders

Der Ausbilder ist der erste Ansprechpartner des Azubis. Er trägt die Verantwortung für den Ausbildungsverlauf, etwa dafür, dass der Azubi alle gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regeln und Standards einhält. Er trägt neben der fachlichen Qualifizierung auch entscheidend dazu bei, dass die Motivation des Azubis während der gesamten Ausbildung erhalten bleibt. Dem Azubi in kurzen Abständen ein zeitnahes Feedback zu geben, ob er richtig oder falsch agiert, kann dabei hilfreich sein.

Werden Lern- und Arbeitsprozesse im Ausbildungsbereich in möglichst kleine Teilbereiche gegliedert, kann ein Feedback leichter und zügiger erfolgen. So können Fehlentwicklungen zeitnah korrigiert werden. Um ein sicheres Urteil über die berufliche Eignung des Azubis zu gewinnen, sollte der Ausbilder den Azubi v. a. in der Probezeit an unterschiedliche Aufgaben heranführen und Routinearbeiten sowie Nebentätigkeiten weitgehend vermeiden.